Skip to main content

Mokkastäbchen

Zutaten

Für 75 Stück:
4 Eiweiß
200g Zucker
1 1/2 TL Instant-Espressopulver (z.B. Presso-Presso)
100g Zartbitter-Kuvertüre
100ml Schlagsahne
60g Butter
1 TL Espressopulver
2 EL Mokkalikör
150 g dunkle Kuchengasur

 

Zubereitung

Das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee, schnittfest ist. Instant-Espressopulver unterheben. Drei Backbleche mit Papier auslegen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 8 füllen und Stäbchen von ca, 4 cm Länge aufspritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 110 Grad 40 Minuten Backen (Gas 1, Umluft 100 Grad; Backofentür dabei mithilfe eines Kochlöffels einen Spalt breit offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann). Backofen ausschalten, die Stäbchen ca 5 Stunden darin trocknen lassen.

Kuvertüre mit einem schweren Messer grob hacken, über einem heißen Wasserbad schmelzen. Sahne und Butter erwärmen. Kuvertüre mit Buttersahne, Espressopulver und Mokkalikör verrühren. 3 Stunden kalt stellen.
Die Baiserstäbchen vorsichtig mit einer Palette vom Backpapier lösen. Jeweils die flache Seite eines Stäbchens mit etwas Creme bestreichen, ein zweites Stäbchen mit der flachen Seite dagegendrücken, auf ein Kuchengitter legen. Mit den restlichen Stäbchen ebenso verfahren.
Die Glasur über einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen, jedoch nicht erstarren lassen. Die Mokkastäbchen vorsichtig jeweils in der Mitte anfassen, mit den Enden in die Glasur tauchen, zurück auf das Kuchengitter legen. An einem kühlen, trockenen Ort erstarren lassen (nicht im Kühlschrank!).