Skip to main content

Mokka-Nougat-Bohnen

Zutaten

Für 100 Stück:Teig:
100g gemahlene Mandeln
120g Mehl
20g Kakaopulver
4 TL Instant-Pulverkaffee
300g weiche Butter
140g Puderzucker
Salz
2 Eier

Füllung:
80g Nussnougat
50g Kokosfett
40g Puderzucker

Überzug:
100g Halbbitter-Kuvertüre
100g dunkle Kuchenglasur

 

Zubereitung

Mehl und Kakao durchsieben. Instant-Kaffee dazugeben. Butter,Puderzucker und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren.
Die Eier dazugeben und 3-4 Minuten weiterrühren. Die Mehl-Kakao-Mischung und die Mandeln unterheben. Backblech mit Backpapier belegen.

Die Masse in einem Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 8 füllen und kleine Halbkreise von ca. 3 cm Durchmesser mit je ca. 2 cm Abstand aufspritzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten packen (Gas 2, Umluft 5-6 Minuten). Auf dem Baclblech auskühlen lassen.
Für die Füllung Nougat,Kokosfett und Puderzucker schaumig rühren. Die Hälfte der Plätzchen wenden. Die Nougatmasse  eine eine Spritztüte oder einen Spritzbeutel
mit kleiner Öffnung füllen und auf die umgedrehten kekse spritzen. Jeweils eine 2. Hälfte mit leichtem Druck aufsetzen. 30 Minuten kaltstellen, sodass die Füllung fest wird.
Für den Überzug Kuvertüre und Kuchenglasur grob hacken, im warmen Wasserbad auflösen und gut durchrühren. Die plätzchen mit den Enden in die Schokolade tauchen,
am Gefäßrand abstreifen und auf Folie oder Backpapier setzten. Überzug an einem kühlen Ort fest werden lassen. Die Mokka-Nougat-Bohnen halten sich 2-3 Wochen.