Skip to main content
Kaninchen-Niedrigthemparatur-gegart

Kaninchenkeulen (Niedrigthemparatur)

Zutaten

FÜR DIE KEULEN:

4 Kaninchenkeulen von je 175 g
Salz
Weißer Pfeffer
40 Gramm Butter
4-6 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen

Für die Soße:

2 klein. Schalotten
1 Junge Möhre
50 gr eiskalte Butter
2 EL Balsamico-Essig
Gemüsebrühe (Instant)
100 ml Trockener Weißwein
100 ml Geflügelfond (Glas)
Salz
Weißer Pfeffer
Flüssiger Honig

Zubereitung

1. Backofen auf 80 Grad vorheizen. Keulen wenn nötig häuten, dann waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. 25 g Butter in einer Pfanne mit 2-3 Thymianzweigen und 1 ungeschälten, angedrückten Knoblauchzehe aufschäumen lassen. Keulen darin rundum anbraten. Pfanne auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen schieben und die Keulen etwa 3 Stunden braten.

2. Für die Sauce Schalotten und Möhre schälen und fein würfeln. In 10 g Butter glasig braten, mit 2 EL Essig ablöschen und diesen einkochen. Gemüsebrühe, Wein und Geflügelfond angießen, alles um 1/3 einkochen lassen. Durch ein Sieb passieren und erneut aufkochen. Vor dem Servieren neben dem Herd die restliche kalte Butter in Flöckchen einschwenken. Sauce mit Salz, Pfeffer, Honig und evtl. ein paar Tropfen Balsamico-Essig abschmecken.

3. Keulen herausnehmen, mit Alufolie bedeckt beiseite stellen. Pfanne auswischen. Restliche Butter mit übrigem Thymian und übrigem angedrückten Knoblauch darin aufschäumen. Keulen darin rundum kurz nachbraten, auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Sauce servieren.

Dazu: Apfel-Sellerie-Gratins

Garzeit: 3 Stunden bei 80 Grad